„Für uns ist es selbstverständlich, dass wir als SPD-Kreistagsfraktion hinter dem Aufruf des ‚Göttinger Bündnis gegen Rechts‘ zur Teilnahme an der Demonstration gegen den von der NPD geplanten Marsch durch Göttingen stehen“, erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Renate Krenz. „Damit handeln wir im Sinne der vom gesamten Kreistag beschlossenen Resolution vom 24. Februar 2016.

In der gemeinsamen Erklärung haben alle Kreistagsmitglieder ein deutliches Zeichen gegen Menschenfeindlichkeit, Rassismus und Rechtsextremismus sowie für Toleranz im Landkreis gesetzt.“

„Damit sehen wir uns einig mit den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises, die seit Ende 2015 vielerorts gegen Mahnwachen und Demonstrationen des sogenannten Freundeskreises oder der NPD aufgetreten sind. Der bisherige Erfolg gegen deren Versuche, mit menschenfeindlichen Parolen in Dörfern, Städten und der Kreisstadt Freunde zu finden, ist vielen mutigen Menschen zu verdanken. Wir bewundern deren Durchhaltevermögen und Standfestigkeit.“

Die SPD-Kreistagsfraktion: „So wird auch am kommenden Samstag klar gezeigt werden, dass Hassparolen in Landkreis und Stadt Göttingen unerwünscht sind. Das ‚Bündnis gegen Rechts‘ plant ab 9:00 Uhr eine vom Platz der Synagoge ausgehende Demonstration und anschließend eine Kundgebung mit gewaltfreien, lautstarken und fantasievollen Aktionen. Besonders gespannt sind wir auf die Aktion ‚Rechts gegen Rechts‘, bei der die Nazis durch ihre Anwesenheit eine Spendengala für Flüchtlinge ausrichten werden.“