SPD-Fraktion besetzt Ausschüsse neu

Sören Steinberg, Kreistagsabgeordneter der SPD, ist neuer Sprecher seiner Fraktion für Wirtschaftspolitik. Der 30-jährige Rosdorfer rückt damit auch zum stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Planen auf. Bestätigen muss dies noch der Kreistag in seiner Sitzung am 24.2.2010.

Steinberg kündigte an, als Sprecher auf die demografische Entwicklung und die Förderung regenerativer Energien Schwerpunkte zu legen: „Neben dem Energieeinsparen muss die Förderung von Projekten zur Herstellung und Vermarktung regenerativer Energien verstärkt werden Da gibt es im Landkreis ein noch bisher unausgeschöpftes großes Potenzial“, so Steinberg.

Nötig geworden war der Wechsel durch das Ausscheiden des Kreistagsabgeordneten Rolf-Georg Köhler. Köhler war Mitglied im Wirtschaftsausschuss und dessen Stellvertreter. Für Köhler wird Jörg Wieland in den Wirtschaftsausschuss einziehen. Als SPD-Abgeordnete im Kreistag wird Sieglinde Weitemeier aus Göttingen
nachrücken.

Vorsitzender Jörg Wieland sieht in dem Ausscheiden von Köhler einen großen Verlust für die Kreispolitik. „Mit ihm hat der Kreistag einen großen Redner verloren und die SPD-Fraktion einen engagierten Mitstreiter“, so Wieland. „Für seine Arbeit sind wir ihm zu Dank verpflichtet.“
Da Köhler auch stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion war, kündigte Wieland für diese Position eine baldige Neubesetzung an.