„Das ist eine wirklich erfreuliche Entscheidung des Kultusministeriums, das RZI (Regionales Beratungs- und Unterstützungszentrum Inklusive Schule) in Duderstadt einzurichten. Damit bekommt Duderstadt eines der bisher 35 landesweit installierten Kompetenzzentren für die Inklusion an den Schulen und wird zum Zentrum der inklusiven Beratung für den Landkreis Göttingen“, freut sich der Duderstädter SPD-Kreistagsabgeordnete Matthias Schenke.

Mit dem Inklusiven Campus errichtet die Caritas mit Hilfe verschiedener Institutionen ein Kompetenzzentrum für Inklusion im frühkindlichen und im Grundschulbereich. „Da fehlte eigentlich nur noch eine Institution, die sich der Inklusion auch im Sekundarbereich der Schulen widmet. Dass genau dieser Wunsch jetzt in Erfüllung gehen kann, ist den gemeinsamen Bemühungen von Stadt Duderstadt – die sich hier in dankenswerter Weise eingebracht hat – und Landkreis Göttingen zu verdanken. Das RZI wird zum 1. August 2018 in Duderstadt eingerichtet“, so Matthias Schenke , „die Inklusion gehört für mich eindeutig zu einer modernen Gesellschaft. Gerade weil wir gesellschaftlich insgesamt noch nicht da stehen, wo wir eigentlich müssten, begrüße ich die Einrichtung sehr. Mit dem RZI wird neben der Arbeit der Caritas ein inklusionsbezogenes Beratungsangebot für Schulen, Eltern und Schulträger seine Arbeit aufnehmen. Damit werden wir bei der Umsetzung der inklusiven Schule in unserer Stadt weitere Fortschritte machen.“

Die RZI sollen beraten, aber auch den Einsatz des sonderpädagogischen Personals vorbereiten. Hierzu arbeiten die RZI eng mit den Förderschulen und den allgemeinen Schulen zusammen. Zu den Aufgaben der RZI gehören darüber hinaus auch Dienstbesprechungen mit Schulleiterinnen und Schulleitern sowie mit dem sonderpädagogischen Personal. Außerdem nehmen die RZI beim Aufbau regionaler Netzwerke eine Schlüsselrolle ein, um die vielfältige sonderpädagogische Unterstützung zu organisieren.

Nachfragen an Matthias Schenke, 0171 4889924