Bilanz gefächert Foto: O. Steckel

Unsere Publikationen

Gruppenvereinbarung SPD und Bündnis 90/Die Grünen 2021 bis 2026

Die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen bilden für die Dauer der Wahlperiode 2021 bis 2026 im Kreistag Göttingen eine Gruppe. Diese wird mit 35 Mitgliedern (22 SPD und 13 Grüne) die Mehrheit der 66 Abgeordneten im Kreistag haben. Sie haben eine Vielzahl von inhaltlichen Schwerpunkten vereinbart, die Grundlage der gemeinsamen Arbeit im Kreistag ist.

Download Format Größe
Gruppenvereinbarung SPD-B90/Gruene 2021 bis 2026 PDF 362,9 KB

Gesagt - getan! Bilanz der SPD-Fraktion
2016 bis 2021

Nun ist es so langsam an der Zeit, eine (vorläufige) Bilanz unserer Arbeit in dieser Wahlperiode zu ziehen.
Mit unserer Broschüre „Gesagt – Getan, Bilanz der SPD-Fraktion im Kreistag“ legen wir den Bericht unserer Kreistagsarbeit in dieser Wahlperiode vor.

Die Wahlperiode 2016 bis 2021 geht so langsam dem Ende entgegen. Der Nachtragshaushalt 2021, den der Kreistag am 4. Februar beschlossen hat, ist der letzte Haushalt für diese Wahlperiode. Mit vielen Anträgen hat unsere Fraktion noch mal zahlreiche inhaltliche Themen vorangebracht. Dieser Haushalt steckt den inhaltlichen Rahmen der Kreispolitik bis zum Ende der Periode im Wesentlichen ab. Daher ist es nun so langsam an der Zeit, eine (vorläufige) Bilanz unserer Arbeit in dieser Wahlperiode zu ziehen.

Seit der Kreisfusion im Jahr 2016 hat unsere Fraktion mit viel Engagement für alle Menschen im Landkreis Göttingen politische Entscheidungen bewirkt. Mit 25 Mitgliedern sind wir die größte Fraktion im Kreistag. Unser Blick reicht immer über das gesamte Kreisgebiet, stets sind wir auf Ausgleich bedacht.

Von der finanziellen Unterstützung der Gemeinden bis zur Ausweitung des Sportstättenförderprogramms auf den ganzen Landkreis reicht unser Maßnahmenkatalog. Der Landkreis unterstützt die Kinderbetreuung in den Gemeinden ebenso aktiv wie die Verbesserung der Bildung und setzt sich für Familien vor Ort ein. Eine besondere Herausforderung war und ist die Corona-Krise, mit deren Folgen wir intensiv beschäftigt sind. Der fusionierte Landkreis ist finanziell gut aufgestellt und erfüllt alle Anforderungen des Zukunftsvertrages mit dem Land. So lässt sich Zukunft planen.

Download Format Größe
Gesagt Getan Bilanz SPD Kreistagsfraktion 2016 bis 2021 PDF 2,6 MB