Vielen Dank, lieber Thorsten!
Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Gäste!

Auch ich begrüße Sie und Euch ganz herzlich hier in Osterode!

Unsere Fraktion gibt es in der jetzigen Zusammensetzung seit dem 11. Oktober 2021.

Wir starteten schnell in die Fraktionsarbeit: die Gruppenvereinbarung mit den Grünen war zu erarbeiten, die erste Kreistagssitzung im November stand an und die Haushaltsberatungen folgten unmittelbar. Die neuen Fraktionskolleginnen und -kollegen mussten sich schnell einarbeiten. Das hat meiner Meinung sehr gut geklappt. Die erfahrenen Fraktionsmitglieder haben uns gut aufgenommen und in die Fraktionsarbeit eingewiesen. Im Namen aller neuen Fraktionsmitglieder bedanke ich mich herzlich dafür.

Ja, und rückblickend können wir sagen: unsere Arbeit hat sich gelohnt.

Im Kreishaushalt 2022 haben wir Akzente gesetzt und unsere Schwerpunkte eingebracht:
Wir sorgen für eine spürbare Entlastung unserer Gemeinden, wir stärken den Klimaschutz, wir sorgen für Investitionen in Ausbildung, KiTas und Schulen, Infrastruktur und Mobilität, wir fördern kulturelle und soziale Einrichtungen, kümmern uns um Geflüchtete, stärken die Sportförderung und sorgen für die Zukunft der Region.

Ich möchte dazu ein paar Beispiele nennen:
Wir stärken die Kreiswohnbau Osterode/Göttingen, damit noch mehr bezahlbarer Wohnraum im Landkreis entstehen kann.
Der Radwegeausbau wird im Rahmen des Masterplan Radwege durch die Mitfinanzierung von 50% vorangetrieben.

Für den ÖPNV ist es uns gelungen, ein Schüler- und Azubi-Ticket anzuschieben. Ab 1. September 2022 können Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende den ÖPNV für 30 Euro im Monat im gesamten ZVSN-Tarifgebiet rund um die Uhr für den Schul- und Arbeitsweg sowie während der Ferien und in der Freizeit nutzen, eine „ÖPNV-Flatrate“.

Die Klimaneutralität im Landkreis möchten wir bis 2035 erreichen.

Hierfür sind im Haushalt Mittel eingestellt, die es allen Kommunen ermöglichen, Klimaschutzmanager*innen einzustellen. Außerdem wird in der Landkreisverwaltung eine Koordinierungsstelle für die Manager*innen angesiedelt, die vom Bund gefördert wird.

Für die Erstellung eines neuen und umfassenden Klimaschutzkonzeptes für den gesamten Landkreis werden 435.000 Euro bereitgestellt.

Weiterhin wurden Solardächer und CO2-Reduzierungen bei kreiseigenen Gebäuden und Schulen festgeschrieben.

Auch die Förderung von Altbausanierungen wird ausgebaut. Um die energetischen Ziele zu erreichen, wird die Energieagentur Region Göttingen gestärkt und die jährliche Grundförderung wird verdoppelt.

Der Naturschutz wird ebenfalls nicht außer Acht gelassen:

Es wurden mit Johannes Thiery für den Altkreis Göttingen und Friedhart Knolle für den Altkreis Osterode zwei ehrenamtliche Beauftragte für Naturschutz und Landschaftspflege bestellt.

Wir machen uns dafür stark, dass die Rhumequelle in öffentliches Eigentum übergeht und nicht privatisiert wird.

Dadurch soll das einzigartige Quellengebiet im Bereich Herzberg/Rhumspringe für den Natur- und Artenschutz, für die Trinkwasserversorgung und als frei zugängliches Naturerlebnis am Karstwanderweg gesichert werden. Im Kreistag haben wir dazu eine Resolution beschlossen und wir sind bereit, auch weitere juristische Schritte zu unterstützen.

Die Kultur- und Sportförderung liegt uns ebenfalls sehr am Herzen:

Daher werden im Haushalt 2022 insgesamt über 200.000 Euro für kulturelle Projekte und institutionelle Förderung bereitgestellt. Wir fördern große Kultureinrichtungen und Festivals, aber auch kleine Institutionen und Projekte, wie zum Beispiel „Das junge Theater“, die Waldbühne Bremke und die Wilhelm-Busch-Mühle in Ebergötzen.

Das Sportstättenförderprogramm haben wir bis 2027 verlängert und erweitern es zu einem Sportförderprogramm. Die Haushaltsmittel in Höhe von 325.000 Euro pro Jahr sollen verstetigt werden und es wird eine dritte Säule des Förderprograms eingeführt, die Kooperationen, Zusammenschlüsse sowie die Professionalisierung von Sportvereinen unterstützt.

Zusammenfassend können wir sagen, dass der aktuelle Haushalt als nachhaltig, ausgleichend und zukunftsorientiert beschrieben werden kann.

Unter diesen Aspekten werden wir die Arbeit in der Fraktion weiterführen und zusammen mit unserem Gruppenpartner und unserem Landrat Marcel Riethig in die Planungen für den Doppelhaushalt 2023/2024 einsteigen.

Danke an die hauptamtlichen Mitarbeitenden der Fraktion Oliver Steckel und Evin Sogat für die Organisation.
Ein Dank geht ebenfalls an Rolf Grönig von der Eulenburg und die Fleischerei Wünsch aus Osterode.

Ich bedanke mich für Ihre und Eure Aufmerksamkeit.