Prüfung der Beschaffung von Schwimmcontainern für deren Einsatz während der Sanierung von Schwimmhallen im Landkreis Göttingen

Die Verwaltung wird gebeten:

1. die Kosten für die Beschaffung und den Betrieb eines Schwimmcontainers für den Einsatz während der Sanierungen von Schwimmhallen u.a. in Adelebsen und Hann. Münden zu ermitteln.

2. die Fördermöglichkeiten im Bereich des Schwimmsports beim Land Niedersachsen und beim Bund zu prüfen.

3. Kontakt zum Kreissportbund aufzunehmen, um zu klären, ob dieser den Betrieb des Schwimmcontainers organisieren kann.

Begründung

Ab Sommer 2025 stehen Sanierungsarbeiten in mehreren Schwimmhallen des Landkreises bevor. In einer Zeit von voraussichtlich mehr als einem Jahr können die jeweiligen Schwimmhallen nicht genutzt werden. Dieses bedeutet nicht nur erhebliche Probleme für die gut organisierte Schwimmausbildung der Kinder, sondern bedroht die örtlichen Vereine in ihrer Existenz. Gespräche u. a. mit dem DLRG in Adelebsen, in dem ca. 900 Aktive sich ehrenamtlich um die Schwimmausbildung der Kinder sowie um weitere Gruppen kümmern, belegen, dass die Vereine bedroht sind, wenn mehr als ein Jahr keine Aktivitäten möglich sind. Die Schwimmfähigkeiten von Kindern sind jedoch von so hoher Bedeutung, dass Vorsorge betrieben werden muss, um langfristig die Strukturen erhalten zu können. Der Landkreis steht hierbei in einer hohen Verantwortung. Um in den Haushaltsberatungen über die möglichen finanziellen Mittel beraten zu können, möge die Verwaltung die notwendigen Informationen vorab zur Verfügung zu stellen.