Antrag der Gruppe SPD / Bündnis 90/Die Grünen / FWLG zur Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Integration (ASGI) am 30.06., des Kreisausschusses (KA) am 07.07. sowie des Kreistages am 08.07.2020.

Der ASGI und der KA mögen empfehlen, der Kreistag möge beschließen:

Der Landkreis richtet im Rahmen des Dorfbudgets einen Sondertopf in Höhe von 80.000 Euro ein. Aus diesem Sondertopf sollen Unterstützungszahlungen fließen, die durch die Corona-Krise verursachte finanzielle Ausfälle teilweise ausgleichen können.

Zielgruppe des Antrags sind vor allem:

  • Soloselbstständige wie z.B. Künstler*innen,
  • gemeinnützige Organisationen, die über keinen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb verfügen.

Beide Zielgruppen fallen bei den aktuellen Hilfsmaßnahmen von Bund und Land weitgehend durch die Hilfsnetze. Anknüpfungspunkt könnten finanzielle Schwierigkeiten sein, die aufgrund abgesagter Veranstaltungen seit Beginn der Corona-Krise verursacht worden sind. Die Zuwendung soll als verlorener Zuschuss erfolgen wie beim Dorfbudget, es wird ein schlankes Antrags- und Bewilligungsverfahren angeregt. Eine Zuwendung kann pro Antragsteller nur einmal gewährt werden. Die Höhe der Zuwendung hängt ab von den nachgewiesenen Ausfallgeldern. Sie ist pro Antrag auf 2.000 Euro begrenzt.

Begründung
Erfolgt mündlich

gez. Dierkes gez. Worbes gez. Dinges