Antrag der Gruppe SPD / Bündnis 90/Die Grünen / FWLG zur Sitzung des Kreistages am 02.12.2020

Der Kreistag möge beschließen:

Der Kreistag bittet die Verwaltung, die notwendigen Schritte einzuleiten, um die Anerkennung des Höhlenerlebniszentrums Bad Grund (HEZ) als „Außerschulischer Lernstandort für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) zu ermöglichen.

Ein entsprechender Antrag des HEZ ist bis zum 30. Juni 2021 bei der Niedersächsischen Landesschulbehörde einzureichen.

Begründung
Die Attraktivität und Bedeutung eines Museums oder anderer Bildungseinrichtungen hängt für Schulen oftmals davon ab, ob diese den Status eines „Außerschulischen Lernstandorts“ haben. Davon gibt es in Niedersachsen mittlerweile 65 Einrichtungen. In Südniedersachsen sind u. a. das RUZ Reinhausen, das Museum Friedland und das Grenzlandmuseum sowie die Heinz-Sielmann-Stiftung mit dem Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen solche Lernstandorte.

Es bestehen gute Chancen, auch das Höhlenerlebniszentrum Bad Grund zu einem „Außerschulischen Lernstandort“ zu entwickeln, so wie es beispielswese auch dem Forschungsmuseum Schöningen rund um die Schöninger Speere gelungen ist.

Die nächste Möglichkeit der Anerkennung als Außerschulischer Lernstandort BNE besteht zum 1. August 2021. Lernorte, die sich anerkennen lassen möchten, können bis zum 30. Juni 2021 Anträge bei der Niedersächsischen Landesschulbehörde einreichen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wird die Antragstellung und Entwicklung des jeweiligen Lernstandortes von der Fachberatung BNE der Landesschulbehörde begleitet und unterstützt.

Das Höhlenerlebniszentrum Bad Grund ist hervorragend geeignet, regionale Geschichte aus der Bronzezeit sichtbar und erlebbar zu präsentieren und durch den Status eines „Außerschulischen Lernstandorts“ Lernprozesse im Bereich Geschichte nachhaltiger zu gestalten.

gez. Dierkes gez. Worbes gez. Dinges