Antrag der Gruppe SPD / Bündnis 90/Die Grünen / FWLG zur Sitzung des Kreistages am 08.07.2020

Der Kreistag möge beschließen:

Der Landkreis Göttingen rüstet zunächst sukzessive alle kreiseigenen Sporthallen mit automatischen externen Defibrillatoren (AEDs) aus. Die AEDs müssen sicher und gut zugänglich deponiert sein, so dass im Notfall schnell darauf zugegriffen werden kann.
Erforderliche Mittel sind kurzfristig, ggf. durch Umwidmung im Budget bereitzustellen.
Bei weiteren kreiseigenen Gebäuden sollte bei personenintensiver Nutzung gleichfalls eine Versorgung mit AEDs eingeplant und etatisiert werden.

Automatische externe Defibrillatoren können Leben retten: Tritt ein Herzstillstand ein, ist schnelles Handeln gefragt; bis der Notarzt kommt, ist es oft schon zu spät. Innerhalb von vier Minuten muss mit der Herzmassage begonnen werden, andernfalls droht der Tod.
Gerade im Sport kommt es immer wieder dazu, dass Menschen plötzlich mit einem Herzstillstand zusammenbrechen – nicht nur ältere Menschen, sondern auch fitte junge Menschen, Jugendliche und Kinder. Die AEDs sind selbsterklärend und daher auch von Laien zu bedienen – rechtlich abgesichert.
Es sollten jeweils einige Mitarbeiter*innen / Sportlehrer*innen in den Gebrauch eingewiesen werden, auch wenn seit einiger Zeit üblicherweise bei Erste-Hilfe-Kursen ebenfalls die Benutzung von AEDs vorgestellt wird.
Zur Sicherheit aller Menschen, die sich in Sportstätten aufhalten, halten wir es für dringend geboten, alle Hallen mit AEDs auszustatten. Es sollte auch mit geeigneten Ausschilderungen auf den Ort des jeweiligen AEDs hingewiesen werden, z.B. auch bei dem im Kreishaus Göttingen bereits vorhandenen AED.