Der Kreisausschuss möge empfehlen, der Kreistag möge beschließen:

Für die Kooperation mit der Gemeinde San Juan de Comalapa für das Jahr 2024 stellt der Landkreis Euro 5.000 zur Unterstützung des Kompostierungsprojekts in der Gemeinde zur Verfügung.

Die Mittel sind unter folgenden Bedingungen auszuzahlen:

1. Die NGO Rujotay bleibt Mitglied am Runden Tisch. Hierzu ist der neue Vertrag zwischen der Gemeinde San Juan de Comalapa mit der NGO Rujotay vorzulegen.

2. Die bisherigen Mittel der Gemeinde San Juan de Comalapa für die NGO Rujotay für eine Personalstelle und Sachkosten werden durch die Gemeinde weitergezahlt und sind von dieser zusätzlichen finanziellen Unterstützung unberührt.

3. Die Mittel des Landkreises Göttingen werden an die NGO Rujotay durch die Gemeinde San Juan de Comalapa vollständig weitergeleitet, um eine weitere Stelle zu finanzieren. Der Abzug von max. 10% für den Verwaltungsaufwand ist zulässig.

4. Die Verwendung der Mittel wird halbjährlich nachgewiesen.

Begründung:

Das vom Landkreis seit mehreren Jahren unterstützte Kompost-Projekt ist eine Leuchtturmprojekt in Guatemala. Es beweist, wie mit geringen Mitteln die Umstellung der Abfallwirtschaft in der Kommune San Juan de Comalapa unterstützt werden kann. Bei dem Besuch der Delegation Anfang des Jahres konnten sich die Vertreter des Landkreises davon überzeugen, dass die Absprachen zur Gewährung der Mittel für die Beschaffung eines Transportfahrzeug und der Bau einer festen Halle als Auflage zur Finanzierung eines Schredders eingehalten worden sind. Zudem werden mit den gemeindlichen Mitteln, wenn auch nur in geringem Umfang, die Arbeiten der NGO unterstützt werden. Diese sorgt nicht nur für einen sicheren Prozess bei der Kompostierung der Grünabfälle, sondern leistet auch sehr gute Arbeit in der Bewusstseinsbildung der Bevölkerung und engagiert sich herausragend in schulischen Projekten, bei denen die Schülerinnen und Schüler an die Eigenkompostierung herangeführt werden. Sie bauen kleine „Balkon-Kompost-Behälter“ und lernen die Trennung, den Umgang und die Kompostierung von Grünabfällen sowie den sinnvollen Einsatz des Komposts in den privaten Gärten.

Mit geringem finanziellem Einsatz des Landkreises Göttingen können somit viele, vor allem junge Menschen, erreicht werden. Das landesweit beachtete Projekt unterstützt damit auch die Umwandlung der Abfallwirtschaft Guatemalas in eine Kreislaufwirtschaft, die auch der armen Bevölkerung zugutekommt. Zur Deckung der Summe können nicht verbrauchte Mittel aus dem Haushalt 2023 eingesetzt werden.