Antrag der Gruppe SPD / Bündnis 90/Die Grünen / FWLG zur Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Integration sowie des Kreisausschusses am 01.12.2020

Der ASGI möge empfehlen, der KA möge beschließen:

Die GAB wird beauftragt zu prüfen, ob sie die bisherige Arbeit der Betreuungsinitiative BIG in deren jetzigen Räumen und zusätzlich im gemeindeeigenen Bahnhofsgelände am Gittelder Bahnhof (Gemeinde Bad Grund) in ihrer Regie und zu welchen Bedingungen fortsetzen kann. Das Ergebnis ist möglichst im 1. Quartal 2021 dem Kreistag zur Entscheidung vorzulegen.

Die GAB Südniedersachsen ist zurzeit an den Standorten Göttingen, Duderstadt, Hann. Münden und Wollershausen aktiv. Im Zuge der Kreisfusion sollte die GAB Südniedersachsen auch mit einem Standort im Altkreis Osterode vertreten sein.

Die seit 1998 tätige Betreuungsinitiative in der Gemeinde Bad Grund (Harz) (BIG), die ähnlich wie die GAB Südniedersachsen aufgestellt war, wird bedauerlicherweise zum 31.12.2020 geschlossen.

Das Grundstück mit Gebäude und das gesamte Inventar könnten der GAB zur Verfügung gestellt werden. Bei einer ersten Besichtigung vor Ort durch die Leitung der GAB Südniedersachsen wurden für eine eventuelle Übernahme fehlende Unterrichtsräume bemängelt.

In einem Gespräch mit dem Bürgermeister der Gemeinde Bad Grund (Harz) wurde angeboten, das in unmittelbarer Nähe befindliche gemeindeeigene Bahnhofsgebäude für Unterrichts- und Praxisräume zur Verfügung zu stellen.

Durch diese Anbindung könnte – wie bisher – der gesamte Altkreis Osterode arbeitsmarkt- und bildungspolitisch betreut werden.

Der Bürgermeister der Stadt Osterode befürwortet diesen Standort ebenfalls und kann sich eine Zusammenarbeit mit seiner Jugendwerkstatt sehr gut vorstellen.

gez. Dierkes gez. Worbes gez. Dinges