Hohe prozentuale Häufigkeit der chronischen Atemwegserkrankung COPD in den südniedersächsischen Landkreisen; Bericht aus dem Newsletter 2/2019 von www.versorgungsatlas.de

Sehr geehrter Herr Landrat,

der Versorgungsatlas (www.versorgungsatlas.de) ist nach eigener Beschreibung ein Angebot des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland und bietet Informationen zur medizinischen Versorgung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Untersuchung und kartografischen Darstellung der regionalen Unterschiede. Die Analysen basieren nach Auskunft der Homepage auf den bundesweiten Abrechnungsdaten der vertragsärztlichen Versorgung in Deutschland.

Unter www.versorgungsatlas.de wird auch ein Newsletter angeboten. Die Ausgabe 2/2019 (siehe Anlage) widmet sich Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Uns ist bei der Lektüre mit Erschrecken aufgefallen, dass in den südniedersächsischen Landkreisen (Göttingen und Northeim) eine hohe prozentuale Häufigkeit der chronischen Atemwegserkrankung COPD erfasst ist.

Wir fragen Sie deshalb:

1. Liegen dem Gesundheitsamt von Stadt und Landkreis Göttingen diese Erkenntnisse ebenfalls vor?

2. Kann das Gesundheitsamt Ursachen für diese festgestellte Häufigkeit benennen und falls ja, welche sind das?

3. Welche Vorsorge- und Therapieangebote kann das Gesundheitsamt aufzeigen?

gez. Dierkes gez. Worbes gez. Dinges