Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr, Bauen, Planen und Energie (AWVBPE) am 16. Dezember 2019

Infrastrukturprojekt Kasseler Kurve und alternative Streckenführung als Mitte-Deutschland-Verbindung über Nordhausen-Northeim-Bodenfelde;

Sachstand der Planungen

Sehr geehrter Herr Landrat,
im Zuge der Umsetzung des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Bundesverkehrswegeplans 2030 plant die Deutsche Bahn im Auftrage des Bundes eine Güterzugspange im Kasseler Norden. Die Projektplanung 2-015-V01 ist Bestandteil der Ausbaustrecke Halle-Paderborn und soll vor allem der Beschleunigung des Güterverkehrs auf der Schiene dienen.

Wir fragen Sie deshalb:

1. Welche Informationen liegen dem Landkreis Göttingen in Hinblick auf die räumliche Betroffenheit im Planungsraum vor, insbesondere in Hinblick auf die Variante 1 Mönchehof-Staufenberg-Speele?
  2. Inwiefern werden im Verlauf der weiteren Planungsschritte die Gremien des Landkreises Göttingen einbezogen?
  3. Ist der Landkreis Göttingen am Runden Tisch Kurve Kassel beteiligt (aktuelle Sitzung am 18. November 2019)?
  4. Welche Informationen liegen dem Landkreis zur alternativen Streckenführung über Bodenfelde-Northeim-Nordhausen (Solling- und Südharzstrecke) vor, die im Falle der Realisierung neben dem Güterverkehr den Schienenpersonennahverkehr erheblich ausweiten könnte?
  5. Welche Auffassung vertreten die Gemeinden im Landkreis Göttingen, die Anrainer der alternativen Streckenführung im Bereich Südharz sind (Hattorf, Herzberg, Bad Lauterberg, Bad Sachsa und Walkenried)?

gez.Dierkes - gez. Worbes - gez. Dinges

Hier geht es zur Northeimer Anfrage Thema Solling-Südharz-Alternative