In Rosdorf wurde für etwa drei Mio. Euro mit Förderungen vom Land und vom Landkreis ein neues, modernes und eindrucksvoll großes Familienzentrum gebaut. Hier soll es viele attraktive Angebote für Familien und im Bereich Soziales und Integration geben. Eine Delegation der SPD-Fraktion hat sich vor Ort umgesehen und informiert.

Das neue Familienzentrum Rosdorf ist noch nicht offiziell eröffnet, dies war aufgrund der Corona-Situation bisher nicht möglich, soll aber in naher Zukunft nachgeholt werden. Es wird als „Familienzentrum plus“ mit 60.000 Euro jährlich vom Landkreis gefördert. Einzelne Aktionen laufen in dem neuen Gebäude bereits, insgesamt muss das Familienzentrum noch mit Leben gefüllt werden. Hierfür sorgen gemeinsam und sehr engagiert die Leiterin Carolin Paul und die Mitarbeiterin Anna Maierl, die gleichzeitig auch Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Rosdorf ist. Frau Paul wurde im Herbst 2019 für den Aufbau des Familienzentrums eingestellt, die Stelle wird vom Landkreis gefördert. Bereits seit 2012 fördert und koordiniert der Landkreis auf Betreiben der SPD den Auf- und Ausbau von Familienzentren im gesamten Kreisgebiet.

WB
v.l.n.r.: Leiterin Carolin Paul, Mitarbeiterin und Gleichstellungsbeauftragte Anna Maierl, Kreistagsabgeordnete Margrit Wolter und der stellv. Fraktionsvorsitzende Dr. Michael Bonder
BS CBS
v.l.n.r.: stellv. Fraktionsvorsitzende Birgit Sterr, Kreistagsmitglied aus Rosdorf Christa Bauer-Schmidt und Bernd Schütze SPD-Fraktionsvorsitzender Rosdorf

Da einige Räumlichkeiten auch von der Volkshochschule und einem Café – mit denen es langjährige Mietverträge gibt – mitgenutzt werden, war es möglich ein großes eindrucksvolles Gebäude zu errichten. Beim Bau wurden Wände der ehemaligen Hauptschule mit einbezogen. Im großen und einladenden Foyer sollen zukünftig auch Veranstaltungen und Aufführungen wie z.B. Figurentheater oder Konzerte stattfinden.

Foyer

Das Familienzentrum hat ein vielfältiges Raumangebot zu bieten: Einen Familienraum mit Integrations-Krabbelgruppe, eine barrierefreie Familientoilette, einen Multifunktionsraum für Schulungen etc., einen Bewegungsraum mit angeschlossenem Geräteraum und Umkleideräumen, eine Teeküche und ein Wohnzimmer für Familienzusammenführungen. Ein Besprechungsraum ist an die VHS vermietet, auch eine Lehrküche wurde für die VHS gebaut und wird von ihr bezahlt, kann aber vom Familienzentrum mitgenutzt werden. Ein öffentliches Café mit Terrasse von einem externen Mieter kann für Feiern und Beerdigungscafés kostengünstig gemietet werden. Ebenfalls ist die Bücherei der Gemeinde in dem Gebäude untergebracht, welche auch schon geöffnet ist. Im gesamten Haus wurde eine sparsame LED-Beleuchtung eingebaut und Aufzug sorgt für Barrierefreiheit.

Das Familienzentrum ist „das Kind“ der örtlichen Kreistagsabgeordneten Christa Bauer-Schmidt, die das Verfahren von Anfang an vorangetrieben hat. Wichtig ist dem Bürgermeister Sören Steinberg und den SPD-Akteuren vor Ort, dass vom Familienzentrum nicht nur der Kernort Rosdorf, sondern auch die anderen Orte der Gemeinde profitieren.

Der stellv. Fraktionsvorsitzende Dr. Michael Bonder betont: „Herzlichen Dank den engagierten hauptamtlichen Mitarbeiterinnen – die in einer solchen großen Einrichtung nötig sind – sowie dem Bürgermeister und den politischen Akteuren vor Ort. Wir setzen uns auch weiterhin für die Verstetigung und die dauerhafte Unterstützung der Familienzentren im ganzen Landkreis ein.“