Auf ihrer Sommertour machte die SPD-Kreistagsfraktion Halt im schönen und liebenswerten Spanbeck des Flecken Bovenden. Dort kam eine Delegation der Fraktion mit Mitgliedern des Vereins „Gemeinsam für Spanbeck e.V.“ ins Gespräch und erhielten eine kleine Führung durch die Ortschaft.

KTF

Wie Margitta Kolle, 1. Vorsitzende des Vereins, mit Stolz berichtete, wurde „Gemeinsam für Spanbeck e.V.“ im Jahr 2015 unter dem Motto „mit den Bürgern und für die Bürger“ gegründet. „In der Tat kann der Verein stolz auf sein großartiges Engagement für Spanbeck sein“, so Dr. Michael Bonder, stellv. Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.
So begann der Rundgang am Gemeindehaus „Alte Schule“. Dank des Einsatzes von Margitta Kolle, Jörg Siebeck und viele anderen Ehrenamtlichen, gelang es dem Verein Fördergelder für die Sanierung zu akquirieren. Mit Hilfe einer Förderung des Landkreises Göttingen konnte die Alte Schule barrierefrei umgebaut und eine schöne Begegnungsstätte für Jung und Alt mit einer wunderbaren Grünfläche geschaffen werden. Seit 2019 finden auch E-Autos ihren Platz an der Alten Schule.

KTF

Aufgrund der Beteiligung des Vereins am Wettbewerb des Landkreises „Unser Dorf fährt elektrisch“, gewann der Verein eine Ladesäule. Weiter ging es zum Spanbecker Thie. Der dort zur Adventszeit stattfindende Winterwald mit Live-Musik ist mittlerweile nicht nur für die Spanbecker selbst Tradition. Vielmehr strahlt dieses Ereignis bis ganz in den Flecken Bovenden hinaus. Leider musste dieses Event aufgrund der Corona Pandemie im letzten Jahr ausgesetzt werden. Eine Erfahrung, die leider viele Vereine machen mussten. Unsere letzte Station war dann das Dorfgemeinschaftshaus. Auch hier konnte der Landkreis mit seinem Sportstättenförderprogramm helfen.