
17. Januar 2023: LEADER-Programm fördert weiter Lebensqualität in der Region mit 6 Mio. Euro
Über LEADER werden Projekte gefördert, die die Lebensqualität im ländlichen Raum erhalten, das Miteinander stärken und die Zukunftsfähigkeit von Dörfern sichern. In der aktuell angelaufenen Förderperiode stehen der Region Osterode 2,1 Millionen Euro und der Region Göttinger Land knapp 4 Millionen Euro zur Verfügung.
„Durch die erneute Förderung werden viele große und kleine Projekte in den Dörfern und Gemeinden möglich, die die Lebensqualität in unserer Region weiter verbessern“, erklärt Bärbel Diebel-Geries von der SPD-Kreistagsfraktion. So sind in der vergangenen Förderperiode bereits zahlreiche großartige Projekte durch die LEADER-Fördermittel umgesetzt worden, so u.a. Photovoltaikanlagen für Dorfläden, der Bau des Backhauses in Schwiegershausen sowie zahlreiche Naturschutz- und Landschaftspflegemaßnahmen wie Erhalt und Entwicklung der „Gipskarstlandschaft Südharz – Weidelandverbund & Natur“ erleben.
Das Besondere an dem EU-Förderprogramm LEADER ist, dass die Projekte von den Menschen vor Ort initiiert und entwickelt werden. „Die Akteur*innen vor Ort wissen am besten, was sie wirklich brauchen, sie entwickeln die Ideen und setzen die Projekte dann mit der Finanzierung über das LEADER-Programm um“, so Heinze und Diebel-Geries.
Unterstützt werden die Akteur*innen in den Dörfern durch das Regionalmanagement des Landkreises Göttingen.