Vor Ort hat sich die SPD-Kreistagsfraktion über die Arbeit eines modernen Milchviehbetriebes informiert. Dazu besuchten die Kreistagsabgeordneten auf Einladung des Landvolk-Verbandes den Hof der Landwirts-Familie Grünewald in Dransfeld. Nach einem Glas Milch als Willkommensgetränk ging die Führung durch die verschiedenen Abteilungen des Betriebes, der 245 Hektar Acker- und Grünland bewirtschaftet und 120 Milchkühe hält.

Die Kreistagsabgeordneten aus der Stadt Göttingen und dem Kreisgebiet konnten sich ein umfassendes Bild einer modernen Milchkuhhaltung machen: Beispielsweise betrug der Zeitaufwand für das Melken einer Kuh im Jahr 1948 noch sechs Minuten, heute sind es nur noch 1,5 Minuten – bei doppelter Milchmenge. Von Landwirt Rainer Grünewald und Landvolk-Geschäftsführer Achim Hübner erfuhren die Gäste, dass die heutige Milchleistung nur durch optimale Haltungsbedingungen zu erreichen ist.
Während der intensiven Gespräche gab es Antworten auf Fragen nach der Zusammensetzung der Futterrationen, was eigentlich unter „Kuhkomfort“ zu verstehen ist und wo im Stall mit Computer gearbeitet wird. Auch wozu eine Fußbodenheizung gut ist, erfuhren die Kreispolitiker von fachkundiger Seite.
Die SPD-Kreistagsfraktion hatte im Vorjahr bereits den großen Ackerbaubetrieb Sennickerode besucht. Fraktionsvorsitzender Jörg Wieland: „Wir setzen auf den Dialog vor Ort, um das gegenseitige Verständnis zu verbessern.“

Verbindung zum Landvolk Göttingen