Antrag der Gruppe SPD und Bündnis 90/Die Grünen zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr, Bauen, Planen und Energie am 25.04., des Kreisausschusses am 02.05. und des Kreistages am 17.05.2023

Der Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Bauen, Planen und Energie und der Kreisausschuss mögen empfehlen, der Kreistag möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten bis Ende September 2023 ein Konzept zu erstellen, mit dem Ziel, möglichst sämtliche vorhandenen kreiseigenen Liegenschaften bis Ende 2025 mit PV-Anlagen auszustatten.

Vorzugsweise sollen dabei Möglichkeiten auf vorhandenen Dachflächen geprüft werden. Stehen diese nicht zur Verfügung (z.B. aufgrund Neigung, Ausrichtung, Sanierungsbedarf, Statik) sind alternativ Möglichkeiten auf sonstigen versiegelten Flächen (z.B. Parkplätze) oder die Installation von Solartrackern zu prüfen.

Das Konzept soll enthalten:

• eine Aufstellung der Liegenschaften,
  • bereits vorhandene PV-Anlagen mit Leistungsangaben, Alter und Verwertung (Einspeisung, Eigenverbrauch) und Ablauf evtl. vertraglicher Bindungen
  • Leistungsangaben zu möglichen neuen Anlagen und den aktuellen Stromverbrauch der jeweiligen Liegenschaft
  • Überschlägige Investitionssumme und überschlägige Ersparnis bei den Strombezugskosten je Liegenschaft.

Begründung:
Ziel ist es, beim Ausbau der PV-Anlagen im Landkreis weiter voran zu gehen und den Elektrizitätsbedarf der Liegenschaften kalkulatorisch durch selbsterzeugten PV-Strom zu decken.

Nach Vorlage des Konzeptes soll eine weitere Beratung der konkreten Umsetzung erfolgen.

Dabei sind sowohl die Fragen der Finanzierung als auch die der künftigen Betreiber der möglichen Anlagen (Landkreis, Bürgergenossenschaften, Stadtwerke …) zu beleuchten.

gez. Dr. Thorsten Heinze / gez. Steffani Wirth / gez. Dietmar Linne