Antrag der Gruppe SPD / Bündnis 90/DieGrünen / FWLG zur Sitzung des Kreisausschusses am 17. Dezember sowiedes Kreistages am 18. Dezember 2019

PlanspielKommunalpolitik auch in den Jahren 2020 und 2021 durchführen

DerKreisausschuss möge empfehlen, der Kreistag möge beschließen:

Aufgrundder erfolgreichen Durchführung im November 2019, schreibt derKreistag auch für die Jahre 2020 und 2021 für die allgemeinbildenden Sek-I- Schulen in seiner Trägerschaft sowie für dieJugendverbände ein Planspiel „Kommunale Demokratie – Beispiel:Kreistag“ aus. Dieses Vorhaben soll den Jugendlichen die Breitepolitischer Zuständigkeiten eines Kreistages vermitteln und ihnendie Arbeit in einem kommunalen Parlament näher bringen.

DieVerwaltung wird gebeten, das Planspiel in Kooperation mit einemgeeigneten Bildungsträger vorzubereiten, der das mit seinenPädagogen in Absprache mit der Verwaltung zu entwickelnde Konzepterarbeitet und das Planspiel durchführt. Die Verwaltung wird zudemgebeten, Drittmittel etwa über die Landeszentrale für politischeBildung einzuwerben.

Ansprechpartnerin der Kreisverwaltung ist die Stelle „Demokratie und Vielfalt“im Fachbereich Jugend.

Aufgrundeines Kreistagsbeschlusses wurde Ende November 2019 das Planspiel„Kommunalpolitik“ durchgeführt. Beteiligt waren Sek I-Klassenaus dem Landkreis Göttingen. Die Mehrheitsgruppe SPD, Grüne, FreieWähler hatte dies im vergangenen Jahr beantragt. Gefördert wurdedas Planspiel über die „Partnerschaft für Demokratie“, diesehat das Projekt organisiert und begleitet. Der Verein „Politik zumAnfassen“ aus Hannover, hat die Schüler*innen professionellangeleitet. Es wurde sehr schnell deutlich, wie engagiert,substanziell und wahrhaftig realitätsnah, die Jugendlichen ihreAnträge vorbereitet, in den fiktiven Fraktionen und Ausschüssenberaten haben, um diese schließlich in einer nachgespielten und vom„echten“ Kreistagsvorsitzenden geleiteten Kreistagssitzung zubeschließen.

DenSchüler*innen ist ein dickes Lob auszusprechen. Es hat sich gezeigt,dass ein Planspiel eine praxisnahe, pädagogisch sinnvolle, dieMotivation fördernde und organisatorisch gut strukturierbareLernstrategie für jugendpolitische Vorhaben ist. Jugendliche wurdendurch den vorgeschlagenen Antrag (plan-)spielerisch an die Arbeit ineinem Kommunalparlament wie dem Kreistag herangeführt. Sinn desSpiels sollte die Vermittlung von Wissen über kommunalpolitischesHandeln sein, das über die Vorbereitung und die Durchführung derSitzung einer Vertretung erworben wird. Die Gesamtbilanz desdreitägigen Vorhabens war so positiv, dass eine Wiederholung in 2020und 2021 stattfinden muss, damit mehr junge Menschen diese Erfahrungmachen können.

gez.Dierkes - gez. Worbes - gez. Dinges