Antrag der Gruppe SPD / Bündnis 90/Die Grünen / FWLG zur Sitzung des Jugendhilfeausschuss am 23.06., des Kreisausschusses am 07.07. sowie des Kreistages am 08.07.2020

Namens der Mehrheitsgruppe von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Freien Wählern bitten wir die Verwaltung, die Möglichkeit der Einrichtung einer Sommerschule 2020 zu prüfen, Vorschläge zu erarbeiten und diese umzusetzen. Ziel ist es, neben der Entlastung von Eltern, die wegen der Corona-Krise z.B. auf Urlaub verzichten und ihre Kinder im Homeschooling begleitet haben, Grundschüler*innen die Möglichkeit zur Aufarbeitung von Schulstoff, aber auch die Nachbearbeitung von durch die Krise ausgelösten Fragen anzubieten. Dies soll auch ein Beitrag zur mehr Chancengleichheit sein.

Bei der Sommerschule 2020 geht es darum,

• in einem festen zeitlichen Rahmen in den Sommerferien und
  • in einem festen Gebäude
  • ohne einen eigenen finanziellen Beitrag
  • Grundschüler*innen eine pädagogisch betreute, sinnvoll zu nutzende Ferienfreizeit mit schulischen Bildungsinhalten
  • unter den Bedingungen der dann noch geltenden Corona-Vorschriften

anzubieten. Die praktische Umsetzung könnte beispielsweise über unsere Volkshochschule und die GAB erfolgen.

Wir bitten die Verwaltung bei einem positiven Ergebnis der Prüfung umgehend mit der Umsetzung der Maßnahme zu beginnen. Das Konzept ist im Jugendhilfeausschuss vorzustellen und zu beraten.

gez. Dierkes gez. Worbes gez. Dinges