Antrag der Gruppe SPD und Bündnis 90/Die Grünen zur Sitzung des Kreisausschusses am 14.12. sowie des Kreistages am 15.12.2021

Der Kreisausschuss möge empfehlen, der Kreistag möge beschließen:

Die am Projekt „Auf die Plätze: Stadt, Land, Los!“ des Landkreises Göttingen im Rahmen der Sommer-Kultour 2021 beteiligten 23 örtlichen Veranstalter erhalten im Haushaltsjahr 2021 eine einmalige Zuwendung in Höhe von jeweils 1.000 Euro.
Die Haushaltsmittel in Höhe von insgesamt 23.000 Euro werden außerplanmäßig zur Verfügung gestellt. Die Deckung erfolgt aus nicht verbrauchten Mitteln des Corona-Hilfsfonds „Soziales“.

Der Landkreis Göttingen hat an dem von der Kulturstiftung des Bundes geförderten Projekt Sommer-Kultour 2021 unter dem Motto „Auf die Plätze: Stadt, Land, Los!" teilgenommen. Von Juli bis Oktober 2021 wurde ein umfangreiches kulturelles Programm im gesamten Landkreis geboten. Der Landkreis konnte diese Veranstaltungen nur aufgrund des Einsatzes der regionalen Kulturszene durchführen. Insbesondere durch die Bereitschaft von insgesamt 23 örtlichen Veranstaltern, die die Veranstaltungen vor Ort überwiegend mit ehrenamtlichen Kräften organisiert und durchgeführt haben, war die Realisierung dieses umfangreichen Projektes überhaupt möglich. Die örtlichen Veranstalter haben diese Aufgaben ohne eigene finanzielle Interessen wahrgenommen. Aus diesem Grund sollte allen Veranstaltern als Anerkennung für die geleistete Arbeit und das gezeigte Engagement eine einmalige Zuwendung in Höhe von jeweils 1.000 Euro gewährt werden.

Haushaltsmittel für diese Zuwendungen stehen durch nicht verbrauchte Mittel des Corona-Hilfsfonds „Soziales" in ausreichendem Maße zur Verfügung.

gez. Heinze / gez. Wirth / gez. Linne