Gruppe SPD / Bündnis 90/DIE GRÜNEN, CDU-Fraktion, FDP-Fraktion, Fraktion LINKE Partei für Vernunft und Gerechtigkeit, FWLG-Fraktion im Kreistag Göttingen

Göttingen, den 01.02.2024

Interfraktionelle Resolution des Kreistages Göttingen

zur Sitzung des Kreisausschusses am 05.03.2024, sowie des Kreistages am 06.03.2024

Resolution: Einführung eines vergünstigten Deutschlandtickets-Tickets für Auszubildende

Der Kreisausschuss möge empfehlen und der Kreistag möge beschließen:

Der Kreistag fordert Bundes- und Landesregierung auf, auch ein vergünstigtes Deutschland-Ticket für Auszubildende zum Preis von 29,40 € einzuführen.

Begründung

Der Kreistag begrüßt die Weiterführung des Deutschlandtickets für 49 Euro und die Einführung eines reduzierten Studierendentickets für 29,40 Euro. Ein niedriger Fahrpreis führt zu einer Steigerung der Attraktivität des ÖPNV und fördert den Anreiz, auf das Auto zu verzichten. Diese Effekte konnten im Tarifgebiet des VSN bereits mit der Einführung des Deutschlandtickets wahrgenommen werden.

Bei der aktuellen Lösung werden die Auszubildenden ausgeschlossen und somit benachteiligt. Gerade für die Fachkräftesicherung ist aber notwendig, Auszubildende den Studierenden gleich zu stellen. Es muss die Gleichwertigkeit von Studium und dualer Ausbildung gewährleistet sein. Eine Ausweitung auf alle Auszubildenden ist daher als klares Signal an alle jungen Menschen vorzunehmen.

gez. Heinze gez. Wirth / Linne gez. Körner gez. Stiller gez. Fascher