Die SPD-Fraktion im Kreistag Göttingen hat auf Einladung des Vereins Europäisches Brotmuseum e.V. Ebergötzen das Brotmuseum vor Ort besucht, einen faszinierenden Lernort für Groß und Klein. Bei einer Führung durch die beeindruckende Ausstellung von der engagierten Geschäftsführerin Agnieszka Steuerwald und dem ehrenamtlichen Vorsitzenden Hubert Kellner erfuhr die Fraktion viele interessante Fakten rund um das Thema der europäischen Brot- und Kulturgeschichte.

Backstube
Gruppe Brotmuseum

Dieses Thema verbindet die wichtigen Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und gesunde Ernährung. Das heutige Gebäude des Brotmuseums war früher ein Postamt und wird vom Verein heute von der Gemeinde angemietet. Auf dem Gelände stehen zwei Hektar Außenfläche und 500 qm im Gebäude zur Verfügung, die neben der Dauerausstellung „Vom Korn zum Brot“ auch für wechselnde Ausstellungen genutzt werden. Herz des Hauses ist die Backstube für Aktionen rund um das Backen von Brot. Hier wird Erlebnispädagogik angeboten, gleichzeitig aber auch ein Austausch über die Themen und Entschleunigung vom Alltag. Das Museum versteht sich als Kultureinrichtung, aber auch als Begegnungsstätte, in der auch andere Veranstaltungen wie Lesungen oder Konzerte stattfinden können. Außerdem ist es ein wichtiger außerschulischer Lernort für Schüler*innen. Schulklassen machen etwa 1/3 der Besucher*innen aus.

Gruppe vor Brotmuseum
Gruppe Wasserturm

Die Fraktion zeigte sich beeindruckt von dem großen Engagement und dem vielfältigen Angebot. Das Brotmuseum stellt eine wichtige Einrichtung in unserem Landkreis dar, so die Teilnehmer*innen einhellig.
In den ersten beiden Corona-Jahren sind die Besucherzahlen des Brotmuseums – wie in anderen Kultureinrichtungen – um etwa 50 % gesunken und damit auch die Einnahmen massiv eingebrochen. Waren es 2019 noch 15.000 Besucher*innen, sind 2021 nur noch etwa 8.000 Menschen ins Museum gekommen. Busreisen sind so gut wie komplett ausgefallen. Aus diesem Grund hat das Brotmuseum eine zusätzliche Förderung beim Landkreis beantragt und die Fraktion zu einem Besuch eingeladen. Die Mitglieder der SPD-Fraktion werden in den Haushaltsberatungen für den Doppelhaushalt 2023/2024 diskutieren, wie eine hilfreiche Unterstützung durch den Landkreis aussehen kann.

Kellner Steuerwald Heinze
Gruppe im Brotmuseum 2