Die SPD-Kreistagsfraktion hatte eingeladen zum „Offenen Forum zum Thema Mobilität“, um die aktuelle Lage des ÖPNV und der Schülerbeförderung bei uns im Landkreis Göttingen mit Bürger*innen und insbesondere Eltern zu diskutieren.

In der Veranstaltung standen der Fraktionsvorsitzende Dr. Thorsten Heinze, die verkehrspolitische Sprecherin Bärbel Diebel-Geries sowie Kreisrat Conrad Finger als Ansprechpartner zur Verfügung.

Podium 2

In der munteren und engagierten Diskussion wurden vor allem verschiedene Probleme der Schülerbeförderung zwischen den Sommer- und Herbstferien angesprochen. Schüler*innen und Eltern wollen bei diesem Thema ernstgenommen werden und möchten schnelle und gute Lösungen. Eine ähnlich schwierige Situation bei der Schülerbeförderung nach den Herbstferien wie nach den Sommerferien muss verhindert werden.
Als ein Ergebnis des Abends soll der Runde Tisch Schülerbeförderung wieder regelmäßig tagen, um Informationen weiterzugeben und Transparenz zu schaffen sowie außerdem Probleme kurzfristig zu beheben. Auch die Politik will besser informiert werden. Das Arbeitsgremium Verbandausschuss des Zweckverbandes Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) soll ebenfalls öfter tagen, die Kommunikation muss verbessert werden.
Alle Hinweise aus der Diskussion wurden an den ZVSN weitergegeben mit dem Ziel einer schnellen Abhilfe.
Nach den Osterferien soll ein erneuter Austausch zum Thema Mobilität auf Einladung der SPD-Fraktion im Kreistag stattfinden.

Gäste