Die SPD-Fraktion besuchte zusammen mit Kreisrat Marcel Riethig sowie Vertreter*innen der SPD vor Ort die Schwimmhalle Adelebsen und den DLRG-Ortsverband Adelebsen/Dransfeld. Die Schwimmhalle erfreut sich großer Beliebtheit und die Ehrenamtlichen des DLRG zeigen enormes Engagement.

Halbe Gruppe vor Becken

Die landkreiseigene Schwimmhalle wurde zur Zufriedenheit aller vor Ort nach der Schließung der Haupt- und Realschule 2015 erhalten und das hat sich gelohnt. Die letzte große Investition war die Erneuerung des verstellbaren Bodens – dem „Hubboden“ – im sechsstelligen Bereich.
Seit 2003 wird die Hallennutzung ausschließlich ehrenamtlich organisiert und ist seitdem stetig gewachsen. Mittlerweile finden 26 Kurse pro Woche statt. Auch die nahegelegene Grundschule nutzt die Schwimmhalle. Durch Corona sind viele Kurse ausgefallen. Seit Kurzem sind Schwimmkurse in der Pandemie wieder erlaubt. Damit nun nicht noch mehr Kurse ausfallen müssen, erfolgt die Wartung des Hubbodens nicht als langandauernde Trockenwartung, bei der das gesamte Wasser abgelassen werden muss, sondern als Tauchwartung, die zwar etwas teurer ist, aber dafür nur zwei Tage dauert.

Die DLRG Adelebsen/Dransfeld ist vom Mitgliederschwund nicht betroffen und weist eine beeindruckende Mitgliederzahl von etwa 600 auf. Die Vorsitzende Margret Reinecke und die weiteren anwesenden DLRG-Ehrenamtlichen lobten die gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis und der Gemeinde. Der Landkreis hat beispielsweise eine eigene Fläche schnell und unkompliziert als Parkplatz für das DLRG-Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Alle Zuschüsse in die Schwimmhalle seien gut angelegt.

MW
v.r.n.l.: Margrit Wolter, Dirk Aue und Marcel Riethig

Die örtliche Kreistagsabgeordnete und Leiterin der Grundschule Margrit Wolter betont: „Unser Ziel politisches Ziel ist: ‚Kein Kind soll die Schule verlassen ohne schwimmen zu können!‘ Die DLRG hier vor Ort hat daran großen Anteil, danke für das Engagement! Als Grundschule sind wir sehr dankbar dafür, dass es diese Schwimmhalle gibt und wir vom ersten Schuljahr an Schwimmen unterrichten können.“

Becken
Gruppe draußen