Am 29. 06. 2023 hat das „2. Offene Forum zum Thema Mobilität“ stattgefunden. Im Fokus stand die aktuelle Situation im Landkreis. Die verkehrspolitische Sprecherin Bärbel Diebel-Geries sowie Kreisrat Conrad Finger standen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Durch das Deutschlandticket hat sich die Nutzung der Linien deutlich erhöht. Das konnten die anwesenden Busfahrer bestätigen. Leider ist keine Verbesserung der Angebote erfolgt. Zusätzliche Angebote scheitern nicht nur am Geld, sondern am Mangel an Busfahrer*innen bei den Busunternehmen. Sehr positiv wurde vom Runden Tisch Schülerbeförderung berichtet - Conrad Finger macht deutlich, „wir haben vereinbart, dass die Schulen die Zahlen der zu befördernden Schüler*innen früher melden, um eine bessere Planung der Beförderung zu gewährleisten. Ergänzend sollte in einigen Fällen auch der Schulbeginn gestaffelt werden. Damit können künftig die vorhandenen knappen Ressourcen bestmöglich genutzt und die Gefahr, dass nach den Sommerferien Probleme entstehen, weitmöglich minimiert werden.“

Ein Vorschlag aus der Runde der Teilnehmer zur besseren Nutzbarkeit des ÖPNV im ländlichen Umfeld, durch Park & Ride Angebote, fand große Zustimmung. „Mit dem Auto oder Fahrrad zu zentralen Punkten fahren und von dort weiter mit dem Bus und der Bahn. Das ist eine einfache Möglichkeit, die ich in den ZVSN-Ausschuss mitnehme, um das ÖPNV-Angebot zu verbessern“, so die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Kreistagsfraktion Bärbel Diebel-Geries-. „Ich werde auch um eine gute, öffentliche Information über die bestehenden Plätze bitten. Es sollten in dieser Hinsicht weitere Angebote geschaffen werden. Ebenso nehme ich die Frage mit, wann der zusätzliche Halt des Landesbus L160 in Seulingen kommt.“ Frau Bärbel Diebel-Geries betont: „Was schon jetzt politisch feststeht, ist die Haltung der SPD-Kreistagsfraktion zu einer möglichen Tariferhöhung zum 01.01.2024. Wir werden nicht zustimmen“.

Alle Hinweise aus der Diskussion werden an die entsprechenden Dienststellen weitergegeben mit dem Ziel einer schnellen Abhilfe.

Die Verbesserung der Mobilität ist eines der wichtigsten Themen für unseren Landkreis und es braucht attraktive und bedarfsgerechte Angebote. Da der Bedarf zum Austausch groß ist, wird die SPD-Kreistagsfraktion im Frühjahr 2024 zu einem „3. Offenen Forum zum Thema Mobilität“ rechtzeitig einladen. Interessierte können sich schon jetzt melden und bekommen die Einladung direkt. Schreiben Sie uns!