Windkraft im Wald, ein Konzept für ein Solarförderprogramm im Landkreis sowie das Deutschlandticket: Die Anträge v. SPD/Grüne fokussieren sich in dieser Kreistagssitzung stark auf das Thema regenerative Energiegewinnung, Klima-, Umweltschutz u. Mobilität.

„Es ist nicht nur die anstehende Klimakatastrophe, die die Menschen im Landkreis zutiefst besorgt“ erklärt die Grüne Kreistagsabgeordnete Dr. Susanne Schmall, „sie sind auch betroffen vom anhaltenden Krieg in der Ukraine, der uns unter anderem zeigt, dass wir eine Energiegewinnung brauchen, die uns unabhängig von anderen macht, und die nachhaltig ist“. Die Gruppe SPD/ Grüne will in Südniedersachsen einen größeren Beitrag zur Energiewende zu leisten, als es die Festlegung im Raumordnungsprogramm des Landes derzeit zulässt.

„Wir appellieren mit unserer Resolution „Windkraft im Wald ermöglichen“ an die Landesregierung, um die Vorranggebiete für Windkraft anzupassen und eine Ausnahmeregelung für die Windenergienutzung auf vorgeschädigten Waldflächen mit Windbruch und Borkenkäferschäden zuzulassen“, sagt die SPD-Kreistagsabgeordnete Bärbel Diebel-Geries.

Mit einem weiteren Antrag der Mehrheitsgruppe soll die Verwaltung beauftragt werden, ein Konzept für ein Solarförderprogramm für den Landkreis zu entwickeln.

„Wir wollen eine Fördermöglichkeit schaffen, die die Installation verschiedener Module von Photovoltaik-Anlagen auf Dächern und Balkonkraftwerken unterstützt“, so Susanne Schmall. Hierbei sollen neben Hausbesitzer*innen und Mieter*innen auch Vereine durch das Konzept finanziell unterstützt und damit auch motiviert werden, ihre Stromerzeugung über eigene PV-Anlagen und Module klimafreundlicher zu gestalten.

Auf Initiative der Gruppe SPD/ Grüne wollen mit einem interfraktionellen Antrag die Fraktionen im Kreistag in einer Resolution das Deutschlandticket für alle nutzbar machen. „Aktuell ist das Deutschlandticket in unserer Region nicht in Papierform oder als Chipkarte erhältlich, Menschen ohne Smartphone sind von der Nutzung mehr oder minder ausgeschlossen. Das stellt im Hinblick auf die Mobilitätswende ein erhebliches Hindernis dar!“, so Dr. Thorsten Heinze, Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag. Der Antrag sieht weiter vor, dass Reisende ihre Hunde unentgeltlich mitnehmen können, was bisher nicht möglich ist, um das Ticket auch für diese attraktiv zu halten. Für Hunde muss im VSN-Gebiet bislang ein Vollpreisticket gelöst werden, wenn der Fahrgast ein Deutschlandticket besitzt.

Hier geht es zu der "Resolution: Windkraft im Wald"

Hier geht es zum Antrag "Konzept für ein Solarförderprogramm des Landkreises Göttingen"

Hier geht es zum Änderungsantrag: "Deutschlandticket für Alle"