Herr Vorsitzender,
Herr Landrat,
liebe Kolleginnen und Kollegen Abgeordnete,
meine Damen und Herren,

mit Freude haben wir zur Kenntnis genommen, dass das zum Preis von 49 € im letzten Jahr eingeführte erfolgreiche Deutschland-Ticket der Bundesregierung nun zum gleichen Preis weitergeführt werden wird. Auch wenn dieses Deutschland-Ticket stärker in Ballungszentren als im ländlichen Raum wirkt, hat es doch einen nicht unbedeutenden Beitrag zum Klimaschutz. Nunmehr haben Bund und Länder beschlossen, dieses Ticket zu einem vergünstigten Preis von 29,40 € auch für Studierende anzubieten. Ein guter Beschluss, wie wir finden. Allerdings wurde dabei vergessen, dieses Ticket auch für Auszubildende zu vergünstigen.

Noch immer liegt der Fokus bei der Berufsausbildung bei Universitäten und Hochschulen, dabei wissen wir doch alle, dass unsere duale Ausbildung ein Musterbeispiel ist. Man muss bei uns nicht studieren, um erfolgreich zu sein. Gerade den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass eine handwerkliche oder kaufmännische Ausbildung auch einen hohen Stellenwert hat. Nicht zuletzt gehören auch Ausbildungsgänge im medizinischen Bereich, in der Pflege aber auch in den Dienstleistungen zu einem wichtigen Bestandteil unseres vielfältigen Arbeitsmarktes.

Damit nicht wieder einmal nur das Studium im Vordergrund steht, sondern auch die duale Ausbildung als absolut gleichwertig und erstrebenswert angesehen wird, halten wir es für wichtig, dass auch für die Gruppe der Auszubildenden die Möglichkeit besteht, dass Deutschland-Ticket vergünstigt zu erhalten.

Ich freue mich deshalb, dass wir als gemeinsame Resolution von SPD, Grünen, CDU, FDP und Linke für Vernunft und Gerechtigkeit eine gemeinsame Resolution an Bundes- und Landesregierungen richten, ein Zeichen für die Gleichheit von Studium und Ausbildung zu setzen und das Deutschland Ticket auch für Auszubildende zum Preis von 49,40 € anzubieten.