Herr Vorsitzender,
Herr Landrat,
liebe Kolleginnen und Kollegen Abgeordnete,
meine Damen und Herren,

der Vorschlag der Verwaltung, gemeinsam mit der EAM, den Stadtwerken Göttingen und der Stadt Göttingen eine Gesellschaft zu gründen, die es möglich macht, auf lokaler Ebene Projekte zur nachhaltigen Energieversorgung, wie zum Beispiel Windenergieanlagen oder Freiflächen-Fotovoltaik zu fördern und zu gestalten, treffen bei uns auf große Zustimmung.

War es bislang so, dass große Investoren und im Ausland ansässige Projektierer sich Flächen frühzeitig gesichert und Windenergieanlagen projektiert haben, die schnell als Spekulationsobjekte von einer Hand in die andere gingen, wollen wir im Landkreis jetzt selbst aktiv werden. Mit den beiden strategischen Partner EAM und Stadtwerke Göttingen sind kommunale Partner gefunden worden, mit denen wir in Stadt und Landkreis Göttingen selbst aktiv werden können.

Wichtig war uns von Anfang an, dass auch weitere kommunale Akteure, wie kommunale Stadt- und Gemeindewerke sowie die Gemeinden teilhaben können. Dabei konnten wir uns als Mehrheitsgruppe mit unserem Vorschlag durchsetzen und 15 % der Anteile an der ERG für diese sichern. Damit bleibt der lokale Einfluss auf unser Engagement zur Klimawende vor Ort. Die ERG wird Projektgesellschaften gründen, die jeweils dort ansässig sind, wo auch die Anlagen entstehen. Bürger-Energiegenossenschaften können sich in diesen Projekten genauso beteiligen, wie Gemeinden oder Stadt- und Gemeindewerke. Damit hoffen wir, dass auch die Akzeptanz für neue Windräder oder Solarparks sich deutlich steigern wird. Durch das niedersächsische Beteiligungsgesetz bleiben dann zusätzlich zu den Steuereinnahmen auch noch die Zahlung von 0,2 Cent/kWh direkt vor Ort und kommen den Bürgerinnen und Bürgern zugute.

Auch wenn der Fokus dieser Gesellschaft bedingt durch die strategischen Partner vorerst auf den Altkreis Göttingen liegen wird, sind die nächsten Schritte bereits mit ersten Gesprächen vorbereitet. Wir hoffen deshalb, dass sich ähnliches auch im Altkreis Osterode mit den dortigen lokalen Playern auch über den Altkreis hinaus schnell realisiert lässt.

Den ersten Schritt gehen wir heute, mit dem Beschluss zur Gründung der ERG, weitere müssen schnell folgen. Schließlich liegt die Zukunft unseres Klimas nicht nur mit dem heutigen Beschluss in unseren Händen.