Eine kleine Delegation der SPD-Fraktion und einigen Mitgliedern der SPD vor Ort besuchte die beiden Standorte des Deutsche Rotes Kreuzes in Scheden (Katastrophenschutz) und Hann. Münden. (DRK-Servicestelle).

In Scheden ist einer der fünf Standorte der DRK-Bereitschaft (Standorte sind: Scheden, Göttingen, Uslar, Einbeck und Northeim). Dort ist der Einsatzwagen des Katastrophenschutzes des Landkreises Göttingen stationiert sowie die Einsatzwagen, die im Katastrophenfall zur Verpflegung der Einsatzkräfte und der betroffenen Opfer zum Einsatz kommen. Eindrucksvoll berichteten die beiden Leitungskräfte Lutz Kappel – zuständiger Sachgebietsleiter – und Sven Koppitz (zuständiger Bereitschaftsdienstleiter), dass mehrere hundert Verpflegungsportionen auf einmal zubereitet werden können und bis zu 4.500 Portionen am Tag in den mobilen Fahrzeugen hergestellt werden können. Typische Einsätze in der Vergangenheit waren die Bombenentschärfung in Göttingen, Brände in Hann. Münden oder Evakuierungsmaßnahmen bei Brandeinsätzen und in Hochwassergebieten. Zum Einsatz gehören gut ausgebildete Kräfte, die eine Sanitätsausbildung und Fachlehrgänge absolviert haben. Ein Problem ist der jetzige Standort insofern, dass die ehemalige Fabrikhalle bauliche Mängel aufweist und langfristig eine alternative Unterbringungsmöglichkeit gesucht wird.

Scheden

Ebenso beeindruckend für die Delegation der SPD war der Besuch im Servicecenter Hann. Münden - Auefeld. Dort stellte die Kreisgeschäftsführerin Petra Reußner, die als hauptamtlicher Vorstand des DRK-Kreisverbandes Göttingen-Northeim tätig ist, die DRK-Angebote in Hann. Münden vor. Dazu zählen sowohl der heilpädagogische Kindergarten, mehrere Kitas im Bereich Hann. Mündens, der Familienunterstützende Dienst als auch ein Hortangebot für geistig behinderte Schüler und der Hausnotruf. Es finden dort Erste-Hilfekurse statt und die Betreuung der vielen Ortsvereine des DRK.

DRK HMUE

Gudrun Surup, SPD-Kreistagsabgeordnete aus Hann. Münden: „Wir Kommunalpolitiker sind sehr beeindruckt, welche engagierte und professionelle Arbeit durch das DRK zur Hilfe der Bevölkerung geleistet wird. Haben Sie dafür herzlichen Dank! Auf dem Hintergrund der aktuellen Hochwasserkatastrophe in einigen Teilen Deutschlands ist das Thema Katatstrophenschutz aktueller denn je.“