Das Schwiegershäuser tegut-Lädchen wird seit dem 1. Januar 2020 vom Bürgerverein für Schwiegershausen e.V. betrieben. Eine Delegation der SPD-Kreistagsfraktion war zusammen mit Osterodes Bürgermeister Jens Augat dort zu Gast, um sich vor Ort zu informieren.

Der 1. Vorsitzende Klaus Schröder begrüßte die Gruppe auf dem großen Gelände, das zurzeit noch der Raiffeisen Warenhandel GmbH Rosdorf gehört.
Im Vordergrund steht aktuell die Sicherstellung der örtlichen Lebensmittelversorgung. Der Laden ist im Hauptgebäude untergebracht und bietet eine große Auswahl an Waren für das tägliche Leben. Regionale Angebote wie z.B. Wurstwaren, Kartoffeln, Honig, Blumen und Gemüse runden das Sortiment ab. Auch ein Getränkemarkt ist angegliedert.
Es sind sowohl angestellte als auch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen im Laden tätig. Die Ehrenamtlichen unterstützen überwiegend bei der Warenverräumung und sind bei der Arbeitsbewältigung unverzichtbar.

Der Bürgerverein möchte in Zukunft um den Laden herum weitere Angebote schaffen und hat verschiedene Vorstellungen: Zur Nahversorgung gehöre auch die ärztliche Versorgung, eine Begegnungsstätte für Jung und Alt sowie altersgerechtes Wohnen, so der 1. Vorsitzende. In Schwiegershausen sei großes Potenzial vorhanden, um aus dem Raiffeisenareal und ggf. den umliegenden Gebäuden einen Dorfmittelpunkt mit den noch fehlenden, aber wichtigen Angeboten zu schaffen, erläuterte er weiterhin. Förderanträge sollen gestellt werden und man sei bereits in Gesprächen mit der Stadt Osterode.

Der Fraktionsvorsitzende Reinhard Dierkes erklärte dem Vorsitzenden, dass die SPD-Kreistagsfraktion sich für den ländlichen Raum einsetze und immer ansprechbar sei. „Wir finden es wichtig, dass solch ein engagiertes Dorfprojekt unterstützt wird und wir werden die Fortschritte weiter verfolgen“.

tegut Schwiegershausen