SPD Kreistagsfraktion begrüßt die Initiative der Bundesbauministern Klara Geywitz zu einer Baurechtsreform

Die Entbürokratisierung sowie die Beschleunigung von Bauverfahren sind dringend notwendig. „Sowohl in der Stadt Göttingen als auch im Landkreis Göttingen müssen mehr Möglichkeiten geschaffen werden, um schnellstmöglich mehr Wohnraum zur Verfügung zu stellen und damit den ständigen Anstieg der Mietpreise entgegenzuwirken“, so der Fraktionsvorsitzende der SPD Kreistagsfraktion Dr. Thorsten Heinze.
Eine Anpassung der Standards in Bestandsgebäuden ist ebenfalls notwendig. Hier geht es darum, den Ausbau von Dachgeschossen zu ermöglichen oder An- und Umbauten durchführen zu können, bei denen die Einhaltung aktueller Standards zu extrem hohen Kosten führen würden. Dr. Thorsten Heinze weiter: „Dabei darf es nicht darum gehen, notwendige Sicherheitsstandards zu umgehen oder Anforderungen zu Energieeffizienz vollständig außer Kraft zu setzen“
Der Vorstoß von Klara Geywitz ist eine logische Fortsetzung der vom niedersächsischen Umwelt- und Bauminister Olaf Lies bereits angekündigten Überarbeitung der Landesbauvorschriften, die die SPD Kreistagsfraktion
ebenfalls unterstützt.
Dr. Thorsten Heinze, Fraktionsvorsitzender